[favorite_button]

DIMENSIO® 60 × 60 cm
Die neue Feinsteinzeug-Dimension: 3 cm stark mit hoher Lagestabilität!
Im Gegensatz zu herkömmlichen 2 cm starken Feinsteinzeugplatten-Belägen im Außenbereich besitzt die innovative 3 cm starke DIMENSIO durch ihr 50% höheres Plattengewicht eine deutlich bessere Lagestabilität bei der ungebundenen, kostengünstigen Verlegung auf Splitt. Das quadratische Trendformat 60 × 60 cm gibt es in der puristischen Sichtbetonoptik „Urban Greige“ und der Natursteinoptik „Bohemian Anthracite“ im angesagten Belgian Style.
- höhere Lagestabilität bei ungebundener Bauweise durch 3 cm Plattenstärke
- attraktive Naturstein- und Zementoptiken
- extrem niedrige Feuchtigkeitsaufnahme
- besonders pflegeleichte Oberfläche
- nahezu unempfindlich gegen Kratzer
- frei von Ausblühungen
- rektifiziert, d.h. Ränder rechtwinklig und gerade zugeschnitten
- extrem langlebig
- rutschhemmend R 11
| Format | L / B / H in cm | Kg./m² | Stk./m² | m²/Paket | Stk./Paket | Norm | Belastbarkeit | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 60 / 60 / 3 | 69 | 2,77 | DIN EN 14411 |
Tipp: Für den sicheren Wintereinsatz empfehlen wir den Einbau einer Flächenheizung, um die Bildung von Blitzeis im befahrenen Bereich zu vermeiden, die aufgrund der geringen Feuchtigkeitsaufnahme des keramischen Flächenbelags auftreten kann. Die verwendete Feinsteinzeug-Platte sollte eine Rutschhemmung von R11 aufweisen.
| ZEMENTOPTIK | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Format | L / B / H in cm | Cemento Graphite |
NEU Cemento Greige |
Ash Grey |
Lager | ||||
| 60 / 60 / 3 | 28080667 | 28080670 | 28080657 | BN, L | |||||
| STEINOPTIK | |||||||||
| Format | L / B / H in cm | Piedra Natural |
Natural Gris |
Calido Beige |
SALE Bohemian Anthracite |
Lager | |||
| 60 / 60 / 3 | 28080663 | 28080665 | 28080666 | 28080661 | BN, L |
A = Alsdorf
BN = Bonn/Beuel
L = Langenfeld
Downloads
Verlegehinweise Terrassenplatten aus Feinsteinzeug
Einbau und Verlegung
Bitte beachten Sie unsere Verlegehinweise für Platten aus Feinsteinzeug.
Die Verlegung von KOLL-Feinsteinzeugplatten ist sowohl als ungebundene Verlegung, als gebundene Verlegung oder auf Plattenlagern möglich.
- N1: Bei einer losen, ungebundenen Verlegung und bei Verlegung auf Plattenlagern ist eine feste Verfugung nicht möglich.
- N1: Die gebundene Bauweise ermöglicht neben der festen Verfugung darüber hinaus die höchste, dauerhafte Lagestabilität der Feinsteinzeugplatten (Kein Kippeln und Wandern möglich).
Eine mögliche Einbauvariante in gebundener Bauweise zeigt beispielhaft das nachstehende Video der Firma ROMEX. - N2: Voraussetzungen für die PKW-befahrbare Verlegung von DIMENSIO® im Format 60/60/3 cm Nutzungskategorie N2 gemäß ZTV-Wegebau, Ausgabe 2022
- Zulässige Belastung: Befahrbarkeit bis 3,5 t (PKW-Einfahrten)
- Bauweise in gebundener Ausführung mit gebundener Bettung und gebundener Fuge nach ZTV Wegebau, Ausgabe 2022
- Rutschhemmung Plattenbelag R11 Norm
- Empfehlung für den Winterbetrieb Einbau einer Flächenheizung, um Blitzeisbildung im befahrenen Bereich zu vermeiden. Hintergrund: Die geringe Feuchtigkeitsaufnahme des keramischen Flächenbelags kann zu Glättebildung führen.
GALERIE
Farben
ZEMENTOPTIK
- Ash Grey
- Cemento Greige
- Cemento Graphite
STEINOPTIK
- Piedra Natural
- Natural Gris
- Calido Beige
- Bohemian Anthracite
Auch interessant?
Jetzt kostenloses Steinmuster sichern!
Nutzen Sie unseren kostenlosen Musterservice – ganz einfach und unverbindlich.
Inflationsbremse
Entdecken Sie unsere Angebote und Aktionen
Ihr Vorteil

Flüssigkeiten perlen an der Oberfläche ab, anstatt in die Feinsteinzeugplatte einzuziehen. Selbst schwierige Flecken wie Gras, Fette oder Öle lassen sich weitgehend mit warmen Wasser und Seife entfernen.
Produktkatalog
Laden Sie hier unseren Feinsteinzeug Produktkatalog als pdf-Datei herunter
Service
Jetzt kostenloses Steinmuster sichern!
Nutzen Sie unseren kostenlosen Musterservice – ganz einfach und unverbindlich.






































