Werksbesichtigung, Produktneuheiten, Nachhaltigkeit, neue ZTV Wegebau

Am 11. Mai 2023, nach Feierabend besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverbands Rheinland-Süd vom Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen die Firmenzentrale und das Bonner Werk von KOLL Steine in Bonn. 

Die Veranstaltung umfasste eine Werksbesichtigung, eine Vorstellung von Produktneuheiten, Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine Präsentation neuer Regelungen im ZTV Wegebau Regelwerk.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Helge Koll, Inhaber des Unternehmens betonte dieser die Bedeutung von regelmäßigen Weiterbildungen und Informationsaustausch. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Werksbesichtigung Einblicke in die Produktionsprozesse und -abläufe des Unternehmens gewinnen. 

Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Produktneuheiten. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich über die innovativen Lösungen zu informieren und Fragen zu stellen.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die neuesten Entwicklungen in Bezug auf umweltfreundliche Materialien und  ressourcenschonende Herstellungsverfahren wurden präsentiert. Verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit kamen ebenso zur Sprache, wie die neuen PV-Anlagen in den Werken Alsdorf und Bonn und die Anpflanzung einer Blühfläche rund um das Bonner Werk zum Schutz der Bienen.

Anschließend erfolgte die Vorstellung von neuen Regelungen im ZTV Wegebau Regelwerk. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die Änderungen und Aktualisierungen, die in den relevanten Vorschriften vorgenommen wurden. Es wurden die Auswirkungen dieser Neuerungen auf die tägliche Arbeit der Mitglieder erläutert und mögliche Anpassungsstrategien diskutiert.

Im Anschluss an die offiziellen Programmpunkte hatten die Mitglieder Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. 

Insgesamt war der Besuch der Regionalgruppe Rheinland Süd des GaLaBau Verbands NRW bei KOLL Steine äußerst informativ und inspirierend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Einblicke in die neuesten Produktneuheiten gewinnen, sich über Nachhaltigkeitsaspekte informieren und sich über die aktuellen Regelungen im ZTV Wegebau und Regelwerk auf den neuesten Stand bringen. Der Austausch unter den Mitgliedern trug zur Stärkung des Netzwerks und zur Förderung der Zusammenarbeit bei.